3 Tage, 40 Studenten, 100% Produktivität: 3 Day Startup im NUNZIG

72 Stunden lang nahm das Gründerevent 3 Day Startup unser Ideenhaus NUNZIG in Beschlag. Starke Ideen und innovative Modelle wurden zusammengeschustert, die abschließend vor einer beeindruckten Jury präsentiert wurden.

„Don’t dream it. Do it.“, so lautet das Motto des Events, das kreativen Studenten, jungen Entrepreneuren und Gründungsbegeisterten die Möglichkeit bietet, aus einer guten Idee ein fertiges Geschäftsmodell zu entwickeln. An einem Wochenende arbeiten 40 Teilnehmer Tag und Nacht an nur einem Ziel: ein innovatives Geschäftsmodell aufzustellen, Investoren zu überzeugen und dann tatsächlich zu gründen.

NUFARI hatte der Veranstaltung Platz im Coworking-Space NUNZIG gemacht, das den Teilnehmern auf fünf Etagen ausreichend Platz für kreatives Arbeiten bot. In fünf Teams arbeiteten die Teilnehmer ihre Ideen aus, feilten an Geschäftsmodellen und bastelten nächtelang an Prototypen, um am letzten Tag vor einer Jury aus Investoren zu pitchen und anschließend Kontakte zu sammeln und Visitenkarten auszutauschen.

Gleich von Beginn an breitete sich der Gründerspirit im ganzen Haus aus – enthusiastisch und intensiv, kreativ, chaotisch und innovativ waren die Teilnehmer bei der Sache. Mentoren begleiteten die Teams bei der Ausarbeitung ihrer Ideen – darunter auch Matthias Lenssen von NUFARI, der mit Tipps in Sachen Geschäftsmodellinnovation und Marketing den einen oder anderen Beitrag leisten konnte.

Für perfekte Rahmenbedingungen war das 3DS-Team zuständig, das die gesamte Mannschaft mit Vollverpflegung und einer erstklassigen Organisation versorgte. Das Ergebnis des Wochenendes kann sich sehen lassen: Neben Augenringen und Erschöpfungszuständen sind fünf innovative Geschäftsideen entstanden. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt und verfolgen, was die Teams daraus machen.