Gründercoaching: Gut beraten beim Sprung ins kalte Wasser

Gründercoaching: Gut beraten beim Sprung ins kalte Wasser

NUFARI ist zugelassener Berater im Programm Gründercoaching Deutschland der KfW-Bank. Die stark geförderte Beratung ermöglicht Gründern, frühzeitig Geschäftsmodell, Marke und Marketingstrategie mit professioneller Hilfe zu optimieren. NUFARI berät regelmäßig Gründer, Startups und junge Unternehmen. Im Fokus stehen dabei Kernthemen der Selbstständigkeit: Wie sieht das Geschäftsmodell im Detail aus und wie kann es weiterentwickelt werden? Wie lässt sich die Marke schärfen, um die perfekte Außenwirkung zu erzielen? Und wie wird das Marketing aufgebaut? Im Rahmen des KfW-Gründercoachings können Startups und junge Unternehmen bei NUFARI besonders kostengünstig beraten werden. Die KfW unterstützt in vielerlei Hinsicht Selbstständige und Existenzgründer. Seit einiger Zeit können […]

Read more »

Namensfindung: Marken- un Produktnamen made by NUFARI

Naming für Startups und Gründer sowie für Produkte etablierter Unternehmen gehört zu den NUFARI-Leistungen im Bereich Markenbildung und Marketing. Wer sich jemals ein Haustier zugelegt, eine Band gegründet oder ein Kind bekommen hat weiß, dass Namensfindung nicht das einfachste Unterfangen ist. Im professionellen Bereich und in der freien Wirtschaft ist das nicht anders: Ein neues Unternehmen, ein innovatives Produkt oder eine frische Idee brauchen einen perfekten Namen. Ein Name ist weit mehr als eine reine Bezeichnung: Er ist das Aushängeschild! Der Name muss auf den ersten Blick gefallen, einprägsam sein, sich von Mitbewerbern abheben und langfristig funktionieren. Des Weiteren ist […]

Read more »
Ideenworkshop mit dem Weihnachtsmann

Ideenworkshop mit dem Weihnachtsmann

NUFARI hat im vergangenen Jahr viele erfolgreiche Projekte und Workshops durchgeführt und dabei anscheinend bleibenden Eindruck hinterlassen. Irgendwie war der Ruf der „Business Inspiration“ bis ins Arbeitszimmer des Weihnachtsmannes vorgedrungen. Und so war nach einem kurzen Briefing am Telefon ein Ideenworkshop mit dem bekanntesten Nordpolbewohner ausgemacht. Der vorweihnachtliche Termin überraschte uns zunächst, doch der bislang bärtigste NUFARI-Kunde gab an, trotz des Weihnachtsgeschäfts ohne Verzögerung ans Werk gehen zu wollen. NUFARI konnte mit dem aus Funk und Fernsehen bekannten Wohltäter einige Potentiale im Geschäftsmodell aufdecken und Ideen dazu entwickeln: Wenn die Umsetzung gelingt, ist der Weihnachtsmann ab 2014 online und offline […]

Read more »
NUFARI inspiriert Werkstätten für Menschen mit Behinderung

NUFARI inspiriert Werkstätten für Menschen mit Behinderung

In einer Imagekampagne soll die wichtige und wertvolle Arbeit der Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen näher gebracht werden. Im Pitch, zu dem ein neu geschaffener „Kollegialkreis“ aus elf Werkstätten für Menschen mit Behinderung in der Mittelrhein-Region eingeladen hatte, konnte sich NUFARI gegen andere Agenturen durchsetzen. Mit der Imagekampagne soll der Werkstätten-Verbund im kommenden Jahr bekannt gemacht werden und durch ein gemeinsames Kommunikationskonzept gestärkt in der Öffentlichkeit auftreten. Von einer Motivserie über humorvolle oder nachdenklich stimmende Guerilla-Aktionen bis hin zu interaktiven Online-Elementen wird eine crossmediale Kampagne vorbereitet. „Wir freuen uns sehr, dass die Geschäftsführer der Werkstätten beim […]

Read more »
„Positive Vibrations“ bei NUFARI

„Positive Vibrations“ bei NUFARI

Gemeinsam mit NUFARI hat Randall Birnberg zu einem Workshop eingeladen, um Ideen im Themengebiet der Positiven Psychologie zu entwickeln. 20 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen fanden sich für den Workshop im NUFARI-Hauptquartier ein. Grund für dieses Zusammentreffen geballter Kreativität und Kompetenz waren die „Positive Vibrations” von Randall Birnberg, Aachener Kommunikationsprofi im Bereich der Positiven Psychologie. „Ich möchte meine Erfahrungen als Coach einbringen und gemeinsam mit Partnern neue Ideen für die Umsetzung von Positiver Psychologie in regionalen Unternehmen finden”, sagteRandall Birnberg. Heraus kamen eine Menge Impulse und drei konkretere Konzepte. Die Ergebnisse dieses kreativen Zusammenspiels werden in der nächsten Zeit Anwendung im […]

Read more »
Neue Website des Social Entrepreneurship Vensenya

Neue Website des Social Entrepreneurship Vensenya

VENSENYA ist jetzt auch im Netz mit ausführlichen Informationen vertreten. Unter www.vensenya.com erfahren Nutzer, was sich hinter der Initiative mit dem Claim „Changing Mindsets“ verbirgt. NUFARI begleitet das Social Entrepeneurship aus Berlin schon seit längerer Zeit und stand unter anderem schon bei der Namensfindung sowie beim Geschäftsmodell-Workshop beratend zur Seite. Die Ideenschmiede freut sich, das Team auch im Bereich Webdesign und -entwicklung unterstützen zu können. Die Idee von VENSENYA basiert auf dem Entertainment-Education-Prinzip: Unterhaltung wird  mit gehaltvollen Inhalten verknüpft, so dass Botschaften unterbewusst  vermittelt werden. In eigens produzierten Videoproduktionen sollen Hauptfiguren als  Identifikationsfiguren für Jugendliche fungieren. Die Vision der Gründer Simon […]

Read more »
NUFARI wird fit: Functional Training mit David Dückers

NUFARI wird fit: Functional Training mit David Dückers

In einem gesunden Körper wohnt ja bekanntlich auch ein gesunder Geist – NUFARI geht mit gutem Beispiel voran. Oder anders ausgedrückt: Das Team testet an sich selbst, wie sich Bewegung und Krafttraining auf das kreative Arbeiten auswirkt. Einmal in der Woche stattet Personal Trainer David Dückers der Ideenschmiede einen ‚Besuch’ ab, um mit dem Team ein intensives Kraft- und Ausdauerprogramm in Form eines Intervall- bzw. Zirkeltrainings durchzuführen. Als erstes geht es dabei an die sogenannten ‚Trigger Points’, die durch Verspannungen entstehen. Richtig spürbar werden diese, wenn man sie massiert: Beim Rücken mit einem Ball an die Wand gelehnt, während die […]

Read more »
NUFARI sucht Ideen für Kunst und Kultur in Aachen

NUFARI sucht Ideen für Kunst und Kultur in Aachen

NUFARI setzt sich ein für Kunst und Kultur in Aachen: Mit einem Crowdsourcing-Projekt unterstützt die Ideenschmiede den Kunst- und Kulturbetrieb der Stadt Aachen und sucht unter der Leitfrage „Für welches neuartige Kunst- oder Kulturformat könnte Aachen berühmt werden?“ nach neuen Ideen und Impulsen, die frischen Wind in die Aachener Kulturszene bringen. Stein des Anstoßes war das Straßenfestival Lothringair, dessen fantastischer Anklang der beste Beweis dafür ist, wie gut innovative Kulturprojekte bei Aachenerinnen und Aachenern ankommen. Und so lieferten die Besucher während des Festivals bereits die ersten kreativen Ideen. Im Anschluss wurde das Projekt dann auf der Schweizer Crowdsourcing-Plattform atizo.com veröffentlicht – […]

Read more »
„Eine Straße macht Kultur“ – Freiluft-Coworking beim Lothringair

„Eine Straße macht Kultur“ – Freiluft-Coworking beim Lothringair

Bei strahlendem Sonnenschein ist die Premiere des Lothringair-Straßenfestivals mit großem Erfolg über die Bühne gegangen, und auch NUFARI war mittendrin, als die Lothringerstraße unter dem Motto „Eine Straße macht Kultur“ in ein rauschendes Fest aus Ausstellungen, Lesungen, Musik und Tanz verwandelt wurde. Der Besucherandrang war bis in die Abendstunden groß – sowohl in der ganzen Straße als auch im  angenehm schattigen NUFARI-Hinterhof, in dem sich Besucher am vitaminreichen Marshmallowbaum oder mit Kaffeeköstlichkeiten von maqii stärken konnten. Inmitten der bunten Nutopie traf man am Coworking-Schreibtisch auf das traurige Skelett eines Nicht-Coworkers, der im Home Office verödet ist und jetzt als Ziel […]

Read more »
5 Jahre NUFARI: Ein rot-lila-blauer Sommernachtstraum

5 Jahre NUFARI: Ein rot-lila-blauer Sommernachtstraum

Mit einer wunderschönen Sommerparty hat das NUFARI-Team am Wochenende den fünften Geburtstag der Ideenschmiede gefeiert: Bei fantastischem Wetter und noch besserem Catering von Kerres hat NUFARI mit Kunden, Partnern und Freunden die Korken knallen lassen und auf fünf inspirativ-kreative Jahre angestoßen. Aber nicht nur das 5-jährige Jubiläum gab uns Grund zu feiern. Auch das zweite Coworking-Haus in der ehemaligen Kratzenfabrik in der Lothringerstraße 61 wurde mit Sekt und Selters, NERF-Gun-Schießstand, Musik vom DJ ‚Der Mann mit der Todeskralle’ und einer rot-lila-blauen Dekoration aus Luftballons und sogar Corporate Cupcakes eingeweiht. Aber was wäre eine NUFARI-Party ohne eine kreative Ideenfindung?! Phantasie und […]

Read more »