Publikumsmessen der Zukunft: Business Model Workshop für die EUREGIO Wortschaftsschau

Publikumsmessen der Zukunft: Business Model Workshop für die EUREGIO Wortschaftsschau

Wie sehen Verbrauchermessen der Zukunft aus? Mit dieser Frage hat NUFARI sich gemeinsam mit dem Team der EUREGIO Wirtschaftsschau ausführlich in einem Business Model Workshop beschäftigt und methodisch Ideeninputs erarbeitet. Als Ideenschmiede begleitet NUFARI das Messeunternehmen aus Aachen bei einem Innovationsprozess, um die traditionsreiche Messe für die Zukunft zu rüsten. Wie der Name verrät, wurde im Workshop das Geschäftsmodell unter die Lupe genommen: Mit Osterwalders Business Model Tools wurde das bestehende Modell skizziert, um anschließend neue Ideen zu spinnen. Zunächst wurde das Geschäftsmodell der EUREGIO Wirtschaftsschau mit dem Business Model Canvas visualisiert. Von den neun Bausteinen standen vor allem zwei […]

Read more »
Leidenschaft für Bücher trifft auf Leidenschaft für Ideen

Leidenschaft für Bücher trifft auf Leidenschaft für Ideen

Die Mayersche Buchhandlung hat einen neuen Online-Shop: Mit einem modernen Design und einer besseren Usability macht der Online-Kauf bei der familiengeführten Traditionsbuchhandlung jetzt noch mehr Spaß. Für den Shop wirbt die Mayersche mit einem Motiv made by NUFARI. Kunden bietet der Onlineeinkauf bei der Mayerschen Buchhandlung viele Vorteile. Als regionales Unternehmen stehen hinter der Marke online wie offline kompetentes Fachpersonal und ein Familienunternehmen, das mit seinen Kunden die Leidenschaft für Bücher teilt. Die Anbindung an das Ladenlokal ermöglicht den Lesern, Bücher von zu Hause oder unterwegs online zu bestellen und bequem im Laden anzusehen, abzuholen und vor Ort zu bezahlen. […]

Read more »
Social Entrepreneurship: Geschäftsmodell-Workshop in Berlin

Social Entrepreneurship: Geschäftsmodell-Workshop in Berlin

Innovative Medienformate entwickeln, die das Selbstbild von Jugendlichen stärken – das ist die Grundidee des Berliner Social Startups Vensenya. Schon im Sommer hat NUFARI die Gründer Simon Turschner und Ines Bauermeister bei der Markenbildung unterstützt – diesmal ging es in einem zweitägigen Workshop unter anderem darum, aus der Idee ein funktionierendes Geschäftsmodell zu entwickeln. Matthias Lenssen, Business Inspirator und Gesellschafter von NUFARI, war wieder mit an Bord und unterstützte das Startup mit seiner Expertise. Wie kann ein Geschäftsmodell des Social Startups aussehen, das nicht nur ein soziales Projekt, sondern auch unternehmerisch erfolgreich sein will? Um Antworten auf diese zentrale Frage […]

Read more »
Innovatives Hochschulmarketing mit Campus-Service und NUFARI

Innovatives Hochschulmarketing mit Campus-Service und NUFARI

Darf’s ein bisschen ausgefallener sein? Um im Werbewust an Deutschlands Hochschulen aufzufallen, müssen sich Unternehmen etwas einfallen lassen. Gemeinsam mit Campus-Service, der führenden Agentur für Hochschulmarketing, zeigt NUFARI neue Wege auf, um Studenten mit Produkt- und Personalmarketing zu erreichen – modern, crossmedial und interaktiv. Die neu gestaltete Website innovatives-hochschulmarketing.de informiert über das Angebot der Partner und illustriert ungewöhnliche Ansätze und neuartige Ideen, um Studenten am Campus zu überraschen, zu begeistern und mitzureißen. Ideenplattformen, auf denen sich Unternehmen mit Bewerbern von morgen vernetzen können, die Recruiting-App, mit der ein Unternehmen den Studis Appetit auf spannende Karrierewege macht oder der aufmerksamkeitsstarke Roadtrip, […]

Read more »
Individuelle Ideenplattform mit NUFARI Crowdsights

Individuelle Ideenplattform mit NUFARI Crowdsights

nnovative Unternehmen setzen längst nicht mehr nur auf Kreativität und Ideenreichtum der eigenen Mitarbeiter, sondern nutzen für die Entwicklung von Produkten, Marketing- und Designideen oder Serviceinnovationen die Intelligenz des Web 2.0. Crowdsourcing- und Innovationsplattformen bieten die Möglichkeit, Ideenprozesse zu öffnen und so von vielfältigen Ideen einer breiten Masse zu profitieren. atizo unterhält seit 2008 die erfolgreichste Crowdsourcing-Plattform im deutschsprachigen Raum. Als Partner bietet die Ideenschmiede NUFARI jetzt die Technologie von atizo an und realisiert über das Angebot CROWDSIGHTS individuelle Innovationsplattformen für Unternehmen und Organisationen. NUFARI moderiert und lenkt dabei den gesamten Prozess. Um Potentiale voll auszuschöpfen und von wertvollen Inputs zu […]

Read more »
Erste Business Model Arena in der Region Aachen

Erste Business Model Arena in der Region Aachen

Gemeinsam haben die IHK Aachen, der Startup-Inkubator CO:FORWARD und die Ideenschmiede NUFARI die erste Business Model Arena veranstaltet, einen interaktiven Workshop zur Geschäftsmodellinnovation. Im Fokus der Veranstaltung stand die Aachener Printe – allerdings nicht, um vorweihnachtliche Stimmung zu erzeugen oder die Kreativität der Teilnehmer durch Nervennahrung anzuregen, sondern um an einem regionalen Praxisbeispiel innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. In Teams gingen die Teilnehmer der Frage nach, wie das Geschäftsmodell einer traditionellen Printenbäckerei innoviert werden kann. Dazu wurden Business Model Canvas und Value Proposition Designerherangezogen, zwei moderne Tools zur Kreation und Visualisierung von Geschäftsmodellen. Impulsvorträge rund um das Thema hielten Karina Radach, […]

Read more »
Business Model Arena: Workshop zur Geschäftsmodellentwicklung

Business Model Arena: Workshop zur Geschäftsmodellentwicklung

Innovative Produkte, das i-Tüpfelchen an Service und optimierte Prozesse – Unternehmen gehen unterschiedliche Wege, um sich von Konkurrenten abzusetzen und Wettbewerbsvorteile zu erreichen. Das Geschäftsmodell entwickelt sich dabei zunehmend zu einem entscheidenden Hebel für den Erfolg eines Unternehmens. Eine gute Idee in ein stimmiges Geschäftsmodell zu gießen ist häufig eine Hürde für Gründungsfreudige und stellt nicht selten auch erfahrene Unternehmerhasen vor Herausforderungen.  Hier setzt die Business Model Arena an, zu der NUFARI gemeinsam mit CoForward und der IHK Aachen am 17. Dezember einlädt. Im Workshop lernen die Teilnehmer praxisnah Prinzipien, Methoden und Tools kennen, um gute Ideen zu innovativen Geschäftsmodellen […]

Read more »
3 Tage, 40 Studenten, 100% Produktivität: 3 Day Startup im NUNZIG

3 Tage, 40 Studenten, 100% Produktivität: 3 Day Startup im NUNZIG

72 Stunden lang nahm das Gründerevent 3 Day Startup unser Ideenhaus NUNZIG in Beschlag. Starke Ideen und innovative Modelle wurden zusammengeschustert, die abschließend vor einer beeindruckten Jury präsentiert wurden. „Don’t dream it. Do it.“, so lautet das Motto des Events, das kreativen Studenten, jungen Entrepreneuren und Gründungsbegeisterten die Möglichkeit bietet, aus einer guten Idee ein fertiges Geschäftsmodell zu entwickeln. An einem Wochenende arbeiten 40 Teilnehmer Tag und Nacht an nur einem Ziel: ein innovatives Geschäftsmodell aufzustellen, Investoren zu überzeugen und dann tatsächlich zu gründen. NUFARI hatte der Veranstaltung Platz im Coworking-Space NUNZIG gemacht, das den Teilnehmern auf fünf Etagen ausreichend Platz […]

Read more »
NUFARI unterstützt Ronald McDonald Haus Aachen

NUFARI unterstützt Ronald McDonald Haus Aachen

„Einen Abend Kind sein“ – unter diesem Motto hat das Ronald McDonald Haus Aachen zu einem Freundeskreisabend eingeladen, um Freunden und Unterstützern des Hauses, für Spenden und Engagement Danke zu sagen. NUFARI hat Organisation und Ablauf der Veranstaltung mitbetreut, um die Sichtbarkeit des Hauses in der Region weiter zu stärken und das Haus zu unterstützen, das Familien mit schwer kranken Kindern, die im Uniklinikum Aachen behandelt werden, ein Zuhause in der Nähe der Kinder bietet. Gemäß dem Motto „Einen Abend Kind sein“ wurde gesungen, gemalt, gespielt, geschminkt und gelacht. Auch das Buffet hat die Erinnerung an die Kindergeburtstage von früher […]

Read more »
Ideen-Input von Außen: Die NUFARI-Outsights

Ideen-Input von Außen: Die NUFARI-Outsights

Externer Input kann Ideen- und Innovationsprozesse in Unternehmen befruchten und neuartige Wege aufzeigen. Eine effiziente, schnelle und günstige Lösung für den kreativen Blick von außen ist das NUFARI-Angebot OUTSIGHTS. Egal wofür neue Ideen gesucht werden – zum Beispiel in den Bereichen Produktentwicklung, Serviceinnovation, Marketing oder Namensfindung: MitOUTSIGHTS holt man sich frischen Ideen-Input aus der Außenperspektive. Das Prinzip ist einfach: In einem kurzen Briefing wird die konkrete Fragestellung zwischen Kunde und NUFARI erarbeitet. Anschließend entwickelt die Ideenschmiede im erfahrenen Team aus Querdenkern rund 50 bis 100 Ideen-Ansätze. Anschließend werden die besten zehn Ideen ausgewählt und auf einem Poster aufbereitet und visualisiert. […]

Read more »